Skip to main content
Logo donauland Lamm

Junglamm vom Feinsten.

„donauland LAMM” ist zartes, delikates Frischfleisch von besonders jungen Lämmern im Alter von max. 6 Monaten, die ausschließlich in Niederösterreich geboren, aufgezogen und geschlachtet werden. Diese Qualität unterscheidet sich signifikant von tiefgekühlten Lammfleisch-Importen.

Zwei Lämmer schauen in die Kamera

Das Programm

„donauland LAMM” ist ein Qualitätsfleischprogramm der Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf und wurde für die Anforderungen der gehobenen Gastronomie entwickelt – ist aber inzwischen auch bei vielen Hobby-KöchInnen überaus populär.
Das Geheimnis dieser besonders delikaten Fleischqualität, die in Verkostungen immer ganz vorne zu finden ist, liegt zum einen am hochwertigen Futter aus heimischem Anbau, zum anderen aber auch an den streng kontrollierten Haltungs- und Produktionsbedingungen.

Fleischhauer zerlegt zwei Stücke Lammfleisch

Teilstücke & Cuts

In der Grobzerlegung wird das Junglamm bzw. die Lammhälfte üblicherweise in das sogenannte Vorderviertel mit Platte, sowie die „Pistole” getrennt. Diese Pistole wird wiederum in den Rücken und den Schlögel geteilt, das Vorderviertel in Hals und Schulter, sowie Brust und Wammerl. Oft erfolgt die Teilung des ganzen Lammes aber auch so, dass der Rücken ganz erhalten bleibt, um daraus den Sattel, bzw. die sogenannten Schmetterlingskotellets schneiden zu können.

Zwei gebratene Lammkoteletts auf dem Blech mit Granatapfelkernen und Gewürzen

Küche

Die moderne Lammfleischküche unterscheidet sich erheblich von den einstigen klassischen Gerichten des „Schöpsernen”. Denn Fleisch vom donauland Junglamm ist so zart und mild im Geschmack, dass es schade wäre, diese delikate Aromatik mit zu viel und zu deftiger Würze zu überlagern. Natürlich gehören auch Knoblauch, Rosmarin und Minze zu den beliebtesten Begleitern des donauland LAMM's, es kommt aber auch sehr gut nur mit einer Prise Salz und frisch gemahlenem Pfeffer aus ...


Bild der gestapelten Broschüren

Broschüre zum Download

Grundlage der Informationen, die Sie als Flip Book auf diesen Seiten durchblättern können, ist eine 100seitige Print-Broschüre über alle donauland Fleischkategorien, die Ihnen hier auch im Ganzen als pdf zum Download bzw. Ausdruck zur Verfügung steht. Darin finden Sie alle Informationen und Details zu den einzelnen donauland Programmen, Teilstücken und Küchentipps. Kostenfrei versteht sich.

VERTRIEB

Sie haben Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Marken-, Gastro- und LEH-Betreuung: Gerald Toifl
+43 664 88922123, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.